Kreisjugendring Olpe

mpNivoSlider: No image folder selected! Letzte Aktualisierung: 17.04.2019

 

 

Willkommen

Liebe Besucher,

auf den folgenden Seiten finden Sie neuste Informationen von und über den Kreisjugendring Olpe.

Darüber hinaus finden Sie hier Informationen aus und für die verbandliche und offenen Kinder- und Jugendarbeit im Kreis Olpe, welche von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern organisiert und durchgeführt werden.

 

  Der Kreisjugendring Olpe ist auch bei facebook zu finden

06.04.2019 Weiterbildungsangebote 2019 des KJR Olpe

Am heutigen Samstag haben unsere Weiterbildungsveranstaltungen für MitarbeiterInnen in der verbandlichen und offenen Kinder- Jugendarbeit stattgefunden.

In unserer Kreativwerkstatt "Farbrausch" setzten sich die Teilnehmerinnen mit verschiedenen bildnerischen Techniken auseinander, die für Kinder und Jugendliche geeignet sind.
Dabei stand unter anderem das Experimentieren mit Farben auf unterschiedlichen Untergründen im Vordergrund.
Auch die Auswahl sachgerechter Materialien und Präsentationsmöglichkeiten für die entstandenen Werke werden thematisiert. Geleitet wurde die Gruppe von
Birgitt Kühn und Renate Stoll vom Atelier ReGitt, Olpe. Zusammen erstellten die Teilnehmerinnen ein Bild, welches nun einen Platz in einer caritativen Einrichtung finden soll.


"Ich und Du... Müllers Kuh...oder?" mit diesem Arbeitstitel wurde die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in unserer zweiten Weiterbildungsveranstaltung von Frau Grosche (AufWind Station Olpe) mit der Frage konfrontiert, wie sich Persönlichkeitsstile auf das Verhalten von Kindern und pädagogisch tätigen Menschen auswirken? Dazu ging es inhaltlich um die Fragen:

· Welche Arten von Persönlichkeit gibt es?

· Woran erkenne ich sie?

· In wie weit beeinflusst meine Persönlichkeit mein Handeln in sozialen Situationen?

· Wie reagiere ich am besten auf die Verhaltensmuster der anderen?

Diesen Fragen wurde sich nach einem theoretisch Input sehr praxisnah angenähert.

01.02.2019 Jugendkulturfestival 2019

Aktuell laufen die Vorbereitung für unser Jugendkulturfestival 2019 welches am 23.02. und 24.03.2019 stattfinden wird. Es haben sich bereits zahlreiche Gruppen angemeldet, sodass uns wieder ein abwechslungsreiches Wochenende geboten wird. Schirmherr der Veranstaltung ist auch in diesem Jahr wieder der Landrat des Kreises Olpe, Herr Frank Beckehoff.

Hier findet man weitere Infos, welche laufend ergänzt werden.

30.01.2019 Vater - Kind - Skifreizeit 2019

Die zweiten Vater-Kind-Skifreizeit, organisiert vom Pastoralverbund Olpe in Kooperation mit dem Kreisjugendring Olpe und dem Familienbund Paderborn führte in diesem Jahr die Gruppe vom 02.01. – 06.01.2019 nach Natz / Südtirol. Im Skigebiet Gitschberg / Jochtal konnten 11 Väter mit insgesamt 22 Kindern ihre Skikenntnisse neu erwerben oder vorhandene weiter ausbauen.

Untergebracht war die Gruppe in einem gemütlichen Familienhotel. Nach dem Skifahren war noch genügend Energie für eine Fackelwanderung oder gemütliche Spielerunden vorhanden.

Begleitet wurde die Gruppe von einer 30 köpfigen Jugendgruppe, die im gleichen Haus untergebracht war. Organisiert wurde diese Fahrt von Turnverein Olpe und dem Skiclub Olpe.

Betreut wurden beide Gruppen von sieben erfahrenen Skilehrern bzw. Skiguides.

Stefan Kämpfer erklärte, dass die Gruppen sich sehr wohl gefühlt haben und die Teilnehmer erklärten, auch im nächsten Jahr gerne wieder dabei zu sein. Bereits jetzt wurde mit der Planung für eine nächste Skifreizeit begonnen.

03.12.2018 Weiterbildungsangebote 2019 des KJR Olpe

Eine gute Weiterbildung der ehrenamtlichen Leiter/innen sichert die Qualität in der verbandlichen und offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Daher bietet der Kreisjugendring Olpe in Kooperation mit dem Kreisjugendamt Olpe im Jahr 2019 drei Weiterbildungsangebote für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der verbandlichen und offenen Kinder- und Jugendarbeit an.

Weitere Infos findet ihr hier.

02.12.2018 Kinder- und Jugendfreizeiten des KJR Olpe im Jahr 2019

Auch im Jahr 2019 bieten wir wieder Jugendfreizeiten in den Sommerferien in Kooperation mit dem Turnverein Olpe an.

Näheres findet ihr hier...https://www.tvolpe.de/freizeiten.html


 

 

http://www.besucherzaehler-homepage.de